CMD – Funktionsstörung des Kiefergelenks

CMD-Therapie: Wieder ins Gleichgewicht kommen

Unser Körper ist ein eng vernetztes System. Funktionsstörungen des Kausystems wirken sich in der Folge negativ auf das harmonische körperliche Gleichgewicht aus. Durch Fehl- sowie Schonhaltung, um Schmerzreize zu lindern, kommt es zu einer Überlastung in anderen Teilen des Organismus.

Störungen des Kiefergelenks sind hierbei kein seltenes Phänomen. Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zählt inzwischen sogar zu einem der häufigsten Beschwerdebilder im Zahn- und Kieferbereich. Obendrein ist Stress in dieser Betrachtung ein ernst zu nehmender Faktor. Begleitsymptome oder Anzeichen, die auf diese Funktionsstörung hinweisen können, sind Kopfschmerzen und Verspannungen, die in den Nacken ausstrahlen, Kiefergelenkschmerzen sowie Knackgeräusche oder gar Blockaden bei Kieferaktivität. Auch falschsitzender Zahnersatz gesellt sich hinzu.

Sollten Sie die genannten CMD-Symptome bei sich gehäuft beobachten, empfehlen wir Ihnen, die Ursache frühzeitig abklären zu lassen.

Klinische Funktionsanalyse

In unserer Zahnarztpraxis Eckrich & Kollegen für Groß-Gerau, den Raum Darmstadt und Weiterstadt führen wir im Rahmen der Diagnose eine klinische Funktionsanalyse durch. Wir untersuchen die Kiefermuskulatur und dokumentieren das Bewegungsmuster Ihres Kiefergelenks sowie Knack- oder Knirschgeräusche.

Die häufigste Therapieform ist gemäß Diagnose eine Aufbissschiene zur Entspannung der Muskulatur. Bei unebener Kaufläche oder starkem Substanzabrieb empfiehlt sich eine ästhetisch-rekonstruktive Versorgung. Bei fehlerhaft erstelltem Zahnersatz, der ein reibungsloses Kauen einschränkt, raten wir zu einer individuell angefertigten und damit passgenauen Vollkeramikkrone.

Übrigens: Wir verzichten bei Zahnersatz aus voller Überzeugung auf Metalle, da sie toxisch wirken und Allergien auslösen können. Metallfreier Zahnersatz (und auch Implantate) bei Ihrem Zahnarzt für den Raum Darmstadt und Groß-Gerau.

Eckrich & Kollegen
Zahnärzte